Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Medaillenregen für Laufer Kegler

 

Gut Holz 66 Lauf kann zu den Bayerischen Meisterschaften im Breitensportkegeln in Bamberg und München zahlreiche Keglerinnen und Kegler entsenden. Diese konnten sich bei der Bezirksmeisterschaft mit ihren Leistungen direkt zur Teilnahme qualifizieren.

Weiterlesen...

Bezirksmeisterschaft '24

Ausschreibung

Ausschreibung Hobby

Bahnbelegung Hobby

Ergebnisse Hobby

 


Bayernpokal '23

Auslosung


 

Deutsche Meisterschaften 2022

Ergebnisse EuP: vbfk.de

Ergebnisse MuT: vbfk.de

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Medaillenregen für Laufer Kegler

 

LAUF/ARZBERG (mb) – Gut Holz 66 Lauf kann zu den Bayerischen Meisterschaften im Breitensportkegeln in Bamberg und München zahlreiche Keglerinnen und Kegler entsenden. Diese konnten sich bei der Bezirksmeisterschaft mit ihren Leistungen direkt zur Teilnahme qualifizieren.

 

Während im Vorjahr die Bezirksmeisterschaften noch in 5 Bezirken ausgetragen wurden, reformierte man das System, um die Wettbewerbe sowohl für die Aktiven als auch die Ausrichter attraktiver machen. Der ursprüngliche Bezirk Mittelfranken wurde zusammen mit Unter- und Oberfranken Teil des Großbezirkes Nord. Durch die Austragung an zwei verschiedenen Orten konnten die knapp 400 Starts schließlich gestemmt werden. So fanden in Lauf auf der 4-Bahnen-Anlage des TSV Lauf die Mannschafts- und Einzeldisziplinen statt, für die Paarläufe und Tandems traf man sich in Arzberg. Genau errechnete Quoten entschieden, wer einen der begehrten Startplätze in insgesamt 17 Einzel- und Mannschaftsdisziplinen bei den Bayerischen Meisterschaften erhält.

 

Die Einzel und Tandems werden am 24./25. Juni in Bamberg, die Mannschafts- und Paarlaufwettbewerbe am 8./9. Juli in München von der Vereinigung Bayerischer Freizeitkegler VBFK durchgeführt. Hier gilt es, den harten Ausleseprozess erneut zu überstehen, um im Herbst bei den Deutschen Meisterschaften in Weinheim/Baden und München/Bayern dabei zu sein.

 

In den Einzeldisziplinen zeigten insgesamt 7 Keglerinnen und Kegler ihr Können. Im Einzel der Frauen sicherten sich Marion Gloßner-Fuchs mit 465 Kegeln sowie Nadine Korzendorfer mit 453 Kegeln auf den Plätzen 2 und 3 die BM-Fahrkarte. Jutta Dorsch verpasste bei den Seniorinnen B zwar mit 428 Kegeln auf dem 4. Rang den Griff nach Edelmetall, erreichte aber damit einen der begehrten Startplätze in Bamberg. Zu weit entfernt von den Qualifikationsplätzen sind Felizitas Wellein (411; Platz 6) und Sylvia Sandner (410; Platz 410) bei den Seniorinnen A sowie Maximilian Deuerlein (378; Platz 22) bei den Männern. In Bestform zeigte sich Markus Haberkorn, der sich mit 474 Kegeln neuer Bezirksmeister bei den Männern A nennen darf.

 

Für die BM-Teilnahme in München qualifizierte sich die Spielgemeinschaft Gut Holz 66 Lauf/TV Fortuna Rehau mit 1729 Kegeln auf dem Bronzerang. Hier spielten Markus Haberkorn (428), Stephan Fritzsch (434), Nunzio Vaccarelli (438) und Christoph Nickl (429). Als bayerische Titelverteidiger geht die Laufer Mixed-Mannschaft an den Start. Ersatz- und ausfallgeschwächt belegte das Quartett lediglich Platz 8, ist aber durch die Vorjahresleistung automatisch gesetzt. Nadine Korzendorfer (462), Jutta Dorsch (428), Maximilian Deuerlein (371) und Josef Leidecker (157) erzielten insgesamt 1418 Kegel. Die Frauen-Mannschaft mit Jutta Dorsch (376), Sylvia Sandner (370), Nadine Korzendorfer (396) und Marion Gloßner-Fuchs (435) mit insgesamt 1577 Kegeln fanden sich am Ende auf dem 4. Platz und dürfen als Nachrücker noch auf die BM-Teilnahme hoffen.

 

In Arzberg überzeugten Nadine Korzendorfer und Marion Gloßner-Fuchs nachhaltig im Frauen-Paarlauf. Sie hielten die Konkurrenz mit 475 und 452 Kegeln bei einer Gesamtleistung von 927 Kegeln auf Distanz und sicherten sich den Titel. Felizitas Wellein (399) und Jutta Dorsch (454) fanden sich mit 853 Kegeln auf Platz 5 wieder. Im Mixed-Paarlauf gab es silbernes Edelmetall für Nadine Korzendorfer (443) und ihren Spielpartner Dieter Mrasek (469) von der SKG GW Hohenberg. Ebenfalls in München sind Marion Gloßner-Fuchs (410) und Tobias Mrasek (464) von der SKG GW Hohenberg von der Partie. Gleich zwei weitere BM-Qualifikationsplätze sicherte sich Nadine Korzendorfer im Frauen-Tandem (561 Kegel zusammen mit Melanie Griesch, SKC Schirnding; Platz 1) und Mixed-Tandem (522 zusammen mit Dieter Mrasek, SKG GW Hohenberg; Platz 5).

 

Wie bereits im Vorjahr nutzten wieder etliche Hobbykegler die Möglichkeit, ebenfalls über die Distanz von 50 Wurf in die Vollen an den Start zu gehen, wobei jedoch keine weiterführende BM-Qualifikation möglich ist. Bei den Mannschaften setzte sich das Team Knapp Daneben mit 1098 Kegeln gegenüber Kunnerla Schnaittach I (1088) und Samstagskegler Speikern (1080) durch. Birgit Deuerlein (Samstagskegler Speikern; 277) triumphierte im Frauen-Einzel vor ihrer Clubkameradin Ingrid König (259) sowie Simone Steger (Fa. Fackelmann; 259). Die Plätze bei den Männern teilten Christian Streit (Knapp Daneben; 295), Peter Klaußner (Kunnerla Schnaittach; 293) und Robert Weller (Kunnerla Schnaittach; 280) unter sich auf.